Orientalischer Gemüseeintopf mit Feta

Ja, am liebsten würde ich heute schon wieder eine Lobeshymne auf One-Pot-Gerichte singen - aber sie sind auch einfach so praktisch und gemütlich und wärmend und lecker obendrein noch! Nach der indischen Suppe Mulligatawyn mit Hähnchenfleisch in der letzten Woche wird es heute jedoch orientalisch und vegetarisch. Ich habe euch einen kräftig gewürzten Gemüseeintopf mitgebracht, der durch Kartoffeln, Kichererbsen und weiße Bohnen so richtig schön satt macht. Dieses Rezept aus der aktuellen Ausgabe der Lecker! habe ich auf dem Rückflug aus den USA quasi mit den Augen verschlungen, während die Flugbegleiterin mir die übliche Frage "Chicken or Pasta?" stellte. Wie viel lieber hätte ich einen solchen Gemüseeintopf gehabt! Klar, dass es nur wenige Tage gedauert hat, bis ich ihn nachgekocht habe :-)


Der Eintopf verursacht zwar erst mal ein bisschen Schäl- und Schnippelarbeit (psssst... ich schäle aus Faulheitsgründen meine Bio-Kartoffeln nicht, sondern bürste sie nur gründlich ab - mich stört die Schale nicht), ist dann aber ganz unkompliziert gekocht. Ein Stew, so wie im Originalrezept beschrieben, ist es für mich zwar nicht, denn einen solchen stelle ich mir deutlich dickflüssiger vor, eher wie eine Art Gemüse-Schmorgericht. Dieses Rezept hier hingegen würde ich von der Konsistenz her ganz klar als Eintopf bezeichnen, aber sei's drum, lecker ist es so oder so! Auf keinen Fall fehlen dürfen zerkrümelter Feta und glatte Petersilie zum Abschluss. Lässt sich auch wunderbar einfrieren/auftauen/erwärmen, so dass ihr einmal einen großen Topf kochen und für viele kalte Herbstabende vorsorgen könnt.


Rezept
für 4 Personen zum Sattessen

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
400g Kartoffeln
2 EL neutrales Öl
1 Dose stückige Tomaten (400g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Kreuzkümmel, gemahlen
Zimt
1 Dose weiße Bohnenkerne (425 ml)
2 Dosen Kichererbsen (à 425 ml)
500g Möhren
200g Feta
einige Stiele glatte Petersilie

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen (oder grob abbürsten, wenn ihr auch Bio-Kartoffeln habt und ein bisschen faul seid) und in Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln darin ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Etwas Cayennepfeffer und je 1/2 TL Kreuzkümmel und Zimt darüber streuen und unter Rühren eine Minute mitbraten. Einen Liter Wasser angießen, mit Salz würzen, alles aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

Bohnen und Kichererbsen in ein Sieb gießen, abspülen und gut abtropfen lassen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Möhren ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Eintopf geben und mitgaren. Bohnen und Kichererbsen die letzten ca. 5 Minuten im Eintopf erwärmen.

Feta zerbröckeln. Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken. Stew mit Salz, Pfeffer sowie ggf. Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und Zimt abschmecken. Mit Feta und Petersilie bestreut servieren.

Quelle
leicht abgewandelt nach Lecker! Oktober 2016

Labels: , , , , , , ,