Ravioli mit cremiger Kürbissauce

Manchmal dauert es leider viel zu lange, bis ich ein Rezept, das mir im Kopf herumspukt, tatsächlich ausprobiere bzw. nachkoche - und manchmal kann es ganz schnell gehen! So geschehen erst kürzlich bei diesem Pasta-Gericht: Vor zwei Wochen habe ich in der Dresdner Pastamanufaktur ein ähnliches Gericht, nämlich Ravioli mit Kürbis-Maronen-Ragout, Rucola und Parmesan, gegessen und war hellauf begeistert! Die cremig-aromatische Sauce harmonierte einfach wunderbar mit der Pasta und Rucola, Parmesan und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer setzten die richtigen Akzente dazu. Nun traf es sich, dass ich zuhause noch einen hübschen kleinen Muskatkürbis hatte, und so landete das Gericht, in etwas abgewandelter Form, einige Tage später schon auf unseren Tellern!


Ich habe daraus eine schnelle Feierabend-Pasta gemacht, denn meine Ravioli sind nicht selbstgemacht. Wer den Blog schon länger liest, weiß vielleicht, dass ich keine Nudelmaschine habe und es in meiner Küche auch keinerlei Stauraum für so etwas oder eine große Arbeitsfläche, die zur Nudelherstellung geeignet wäre, gibt. Auch bin ich nicht sonderlich für so filigrane Tätigkeiten wie das Ravioli-Machen zu begeistern. Ich habe daher zu sehr guten fertigen Ravioli mit Zitronen-Ricotta-Füllung aus dem Frischeregal gegriffen. Selbstgemacht ist hingegen natürlich die cremige Kürbissauce - bei mir nicht wie in der Pastamanufaktur als stückiges Ragout, sondern als edle pürierte Sauce. Sie ist richtig schön samtig, schmeckt dezent nach dem Muskatkürbis und auch noch nach einem kräftigen Schlückchen Weißwein. Hmmmm, lecker! Obendrauf noch ein paar Schnittlauchröllchen (oder Rucola), grob geriebener Parmesan und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, und ein ebenso einfaches wie luxuriöses Abendessen ist fertig :-)


Rezept
für 3 - 4 Personen

1 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Muskatkürbis (ca. 400g, geschält und entkernt gewogen)
100 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss, gerieben
2 Packungen Ravioli (à 250g) mit einer dezenten Füllung (z.B. Ricotta)
1/2 Bund Schnittlauch
1 Stück Parmesan (ca. 100g)

Für die Sauce Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Muskatkürbis halbieren, Kerne herauskratzen. Kürbis in Spalten schneiden, diese schälen und anschließend in Würfel schneiden. Olivenöl und Butter in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und einige Minuten glasig dünsten. Kürbiswürfel zugeben und 2 - 3 Minuten mitdünsten.

Weißwein zugießen und bei hoher Hitze einige Minuten lang einkochen lassen. Dann Brühe und Sahne zugeben und den Kürbis in ca. 10 - 15 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit in einem großen Topf Salzwasser für die Ravioli aufsetzen und zum Kochen bringen. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und fein hacken. Parmesan grob reiben.

Wenn der Kürbis weich ist, Sauce pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Sobald das Wasser im anderen Topf kocht, Ravioli zugeben und einige Minuten nach Packungsanweisung kochen, dabei ab und zu umrühren, damit sie nicht zusammenkleben.

Ravioli abgießen und mit der Kürbissauce anrichten. Mit schwarzem Pfeffer übermahlen und mit Schnittlauchröllchen und Parmesan bestreut servieren.

Quelle
eigenes Rezept nach Idee aus der Pastamanufaktur Dresden


Labels: , , , ,