Grüner Spargel, Gemüse und Lachs vom Blech

Die Spargelzeit ist wirklich meine liebste kulinarische "Jahreszeit", von diesem Gemüse kann ich einfach nicht genug bekommen :-) Neben der klassischen Variante, also weißem Spargel mit Sauce Hollandaise, mag ich auch grünen Spargel sehr, sehr gern. Er ist meiner Meinung nach einfach wesentlich vielseitiger einzusetzen als sein weißer Verwandter, ob für Pasta, Risotto, Quiche oder asiatische Gerichte - grüner Spargel passt irgendwie immer. Vor einigen Tagen hat mich dann in der aktuellen Lust auf Genuss 5/2011 das Rezept für grünen Spargel und Lachs vom Blech angelacht - perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden am Freitag. Das Essen wird stressfrei im Ofen zubereitet und währenddessen kann die Küche aufgeräumt, der Tisch gedeckt und ein kleines Dessert zubereitet werden - so mag ich das ;o)

Photobucket

Im Originalrezept werden noch Lachsfilets in den letzten zehn Minuten Garzeit des Gemüses mit aufs Blech gegeben. Da wir an diesem Abend auch nicht Fisch-Esser dabei hatten (die stattdessen Fleischspießchen bekommen haben), haben wir unseren Lachs nicht zum Gemüse gegeben, sondern separat in Folie im Ofen gegart (hier nicht im Bild) - und das für 20 Minuten, da uns zehn Minuten doch etwas kurz vorkamen. Unkomplizierte, einfache, und leckere Gästeküche!

Rezept
für vier Personen

800g kleine neue Kartoffeln
6 EL Olivenöl
2 EL Fenchelsamen
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
1 kg grüner Spargel
500g Kirschtomaten
1 Fenchelknolle (ca. 200g)
Saft und abgeriebene Schale von einer Bio-Limette
800g Lachsfilet ohne Haut
Basilikum zum Garnieren

Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Kartoffeln gründlich waschen, evtl. halbieren. Mit 2 EL Öl, Fenchelsamen, Salz und Pfeffer mischen. Auf ein Backblech geben und Kartoffeln im Ofen 25 Minuten backen, dabei ab und zu wenden.

Inzwischen den Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Fenchel halbieren, Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel waschen und in feine Spalten schneiden. Spargel, Fenchel und Tomaten mit 2 EL Öl, Salz, Pfeffer sowie der Hälfte von Limettensaft und -schale mischen. Zu den Kartoffeln geben, weitere zehn Minuten garen.

Lachs abspülen und trocken tupfen. Mit übrigem Limettensaft und -schale sowie Salz und Pfeffer würzen. Backofentemperatur auf 140 Grad (Umluft: 180 Grad) reduzieren. Fisch auf das Gemüse legen, mit restlichem Öl (2 EL) beträufeln, im Ofen in ca. zehn Minuten gar ziehen lassen. Mit Basilikumblättchen garniert servieren.

Quelle
Lust auf Genuss 5/2011

Labels: , , , , ,