Himbeer-Mandel-Clafoutis

Tja ihr Lieben, heute wird es ganz verrückt - heute gibt es hier ausnahmsweise mal ein Rezept ohne Bild. Ihr müsst euch also mal nicht auf eure Augen, sondern ganz auf mein Urteil verlassen ;o) Wie einige ja wissen bin ich vor Kurzem (mal wieder...) umgezogen, und da ist im großen Chaos natürlich nicht immer alles bei der Hand - zum Beispiel die Kamera. Was Leckeres zu essen als Belohnung hat man sich aber auf jeden Fall verdient - zum Beispiel eine herrliche Clafoutis mit Himbeeren und gemahlenen Mandeln. Und wenn sich diese dann nicht nur als lecker, sondern als absoluter Knaller herausstellt, dann muss sie gebloggt werden, ob mit oder ohne Foto :-)

Clafoutis stammt aus der französischen Küche und ist eine Art Fruchtauflauf, für den Kirschen, Himbeeren oder andere Früchte nach Wahl mit einem eierkuchenartigen Teig übergossen und im Ofen gebacken werden - je nach Lust und Laune in kleinen Portionsförmchen oder in der großen Auflaufform. Schon im letzten Sommer hab ich eine Clafoutis mit Erdbeeren und Brombeeren gebloggt (ja, sogar mit Foto... ;o)), war vom Rezept für den Teig aber noch nicht hundertprozentig begeistert. Die heutige Variante ist jetzt bis auf weiteres für mich das perfekte Clafoutis-Rezept - sie besticht durch die Verwendung von braunem Rohrzucker sowie gemahlenen Mandeln, wodurch der Teig einen wunderbar feinen Geschmack bekommt. Das Rezept stammt aus dem Buch Meine Sonnenküche von Virginie Besancon und wird dort mit Kirschen zubereitet - da ich es nicht rechtzeitig auf den Markt geschafft und keine schönen Kirschen mehr bekommen habe, habe ich stattdessen Himbeeren verwendet.

Rezept
für vier Personen

75g Mehl + etwas mehr für die Form
75g gemahlene Mandeln
75g Zucker
3 Eier
100g weiche Butter + etwas mehr für die Form
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 Liter Milch
50g Rohrohrzucker
500g Kirschen, entsteint (oder Himbeeren oder andere Früchte nach Belieben)

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl, gemahlene Mandeln und Zucker mischen und die Eier nacheinander mit dem Mixer unterschlagen. Anschließend Butter, Vanillezucker und Milch unterrühren. Den Rohrohrzucker in ein Schälchen schütten und die Kirschen darin wälzen.

Die Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Früchte in der Form verteilen und den Teig darüber gießen. Die Clafoutis 30-40 Minuten backen, bis die Kruste schön goldbraun und der Teig fest geworden ist. Falls nötig in den letzten 5-10 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird. Lauwarm mit Puderzucker bestäubt servieren.

Quelle
Virginie Besancon: Meine Sonnenküche

Labels: , , , ,