Scharfe Rote Bete-Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Ihr Lieben, ich weiß, es ist der erste Advent und ihr seid garantiert alle im Plätzchenback-Fieber oder stellt schon fleißig kulinarische Weihnachtsgeschenke her... ich aber bin noch nicht so weit. Zu warm, zu wenig Lust auf Süßes bisher, und überhaupt... warum um alles in der Welt ist denn schon wieder Ende November?! Ich brauche daher in diesem Jahr wohl noch ein paar Tage, bis ich mit meiner Weihnachtsbäckerei starte. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich mich aber entschieden, mir in dieser Adventszeit keinen Stress zu machen. Daher habe ich auch noch keine weihnachtlichen Rezepte für euch vorproduziert, sondern koche und backe einfach das, wonach mir gerade ist, und schreibe darüber. Schließlich müsst ihr ja zwischen den ganzen Plätzchen und anderen Leckereien auch mal was "Richtiges" essen, und das findet ihr jetzt eben bei mir ;-) Und wer schon in absoluter Weihnachtsstimmung ist, kann ja in meinen liebsten Rezepten für Plätzchen und kulinarische Geschenke aus den letzten Jahren stöbern...


Nun aber genug des Vorgeplänkels und weiter zum heutigen Rezept... Sagte ich schon, dass ich rote Bete liebe? Und am allerliebsten habe ich sie bisher zusammen mit Couscous/Quinoa und Feta als Salat gegessen. Daher habe ich mir auch letztens wieder rote Bete gekauft und der Plan war, abends den von mir so geliebten Salat zuzubereiten. Dann wurde ich aber mittags netterweise von einer Kollegin bekocht... und zwar mit einem Couscous-Salat mit roter Bete und Feta ;-) So sehr ich dieses Essen liebe, aber ein bisschen Abwechslung habe ich dann doch gern, und so musste ein neuer Plan für abends her! Schon länger mal hatte ich die Idee, eine Suppe mit roter Bete zu probieren, und so wurde das gleich in die Tat umgesetzt. Offen gestanden, so richtig vorstellen konnte ich mir den Mix aus roter Bete, Süßkartoffel, Kokosmilch und Currypaste vorher nicht - doch schon vom ersten Löffel an war ich überzeugt :-)

Die Suppe hat ein schönes erdiges, leicht süßliches Aroma, schmeckt durch die Kokosmilch herrlich cremig und im Abgang spürt man die Schärfe der Currypaste. Ich habe dafür meine selbstgemachte Rogan josh-Paste verwendet, die ich schon seit Jahren herstelle und die in meinem Haushalt niemals ausgehen darf. Diese Paste ist schön würzig, aber nicht sehr scharf. Wenn ihr fertig gekaufte Paste verwendet, dann dosiert diese vorsichtig - die Suppe soll angenehm würzig sein, ihr sollt aber nicht Feuer speien ;-) Eine sehr schöne, gesunde und wärmende Wintersuppe! Weiteres Plus: Ihr könnt dabei gleich das selbstgemachte Gemüsebrühepulver aus meinem letzten Post verwenden.

Rezept
für 2 - 3 Portionen

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Kokosöl
1 EL Rogan josh-Paste (alternativ andere Currypaste, vorsichtig dosieren!)
250g Süßkartoffeln
300g rote Bete (vorgegart)
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Rote Bete ebenfalls würfeln.

Kokosöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel und Knoblauch dazu geben und ca. 3 Minuten lang glasig dünsten. Currypaste zugeben und ca. 1 Minute lang mitbraten. Süßkartoffel- und rote Bete-Würfel zugeben und ebenfalls ca. 1 Minute mitbraten.

Gemüsebrühe dazugeben und alles zugedeckt bei geringer Hitze leise köcheln lassen, bis die Süßkartoffel weich ist. Kokosmilch zugeben und die Suppe pürieren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit etwas Kokosmilch, Sonnenblumenkernen und Kräutern bestreut servieren.

Quelle
leicht abgewandelt nach Katharina Kraatz: Clean Eating

Labels: , , , , ,