Schoko-Nuss-Splitter

Heute verrat ich euch ein Geheimnis: Ich bin nun wahrlich kein besonders kreativer, fantasievoller Mensch, und basteln und irgendwelche anderen handwerklichen Tätigkeiten liegen mir überhaupt nicht. (Aber pssst, nicht weitersagen, ist doch geheim! ;o)) Wenn es darum geht, das passende Geschenk oder einfach nur ein nettes Mitbringsel für jemanden zu finden, bin ich daher umso mehr froh, dass ich ganz passabel kochen und backen kann, denn Geschenke aus der Küche sind wirklich die Lösung für mich... Wenn es um was Essbares geht, kann übrigens sogar ich plötzlich kreativ und zumindest ein bisschen handwerklich begabt sein - vielleicht mangelt es also in allen anderen Lebenslagen nicht an Begabung, sondern nur an Interesse...? (Ja, das red ich mir jetzt ein...!)

Photobucket


Umso toller finde ich es daher, dass es zurzeit einen Blog-Event zum Thema Geschenke aus der Küche, dieses Mal ausgerichtet von der Autorin von Gourmet-Büdchen, gibt. Ehrensache, dass ich da auch mitmachen möchte. In den letzten Monaten hab ich hier ja schon einige selbstgemachte Geschenke vorgestellt, von Klassischem wie Sirup oder Pralinen bis zu eher Ausgefallenem wie Spicy Popcorn. Es macht mir immer wieder Spaß, jemanden mit etwas Selbstgemachtem zu überraschen - allzu oft denke ich mir sogar einen Anlass aus, weil ich ein bestimmtes Rezept ausprobieren will, aber das geht sicher nicht nur mir so ;o) Umgekehrt bekomme ich auch gern Geschenke aus der Küche, das allerdings leider viel zu selten - also liebe Freunde und Bekannte, die ihr das lest, nur zu...! ;-D

Letzte Woche brauchte ich ein echtes Last-Minute-Geschenk, denn wie ich vor Kurzem schon geschrieben hatte, konnte in der letzten Zeit leider kaum Zeit in der Küche verbringen, wollte aber trotzdem jemanden überraschen. Die Lösung waren diese super-einfachen und super-schnellen Schoko-Nuss-Splitter, die dennoch sehr gut angekommen sind und vom Beschenkten ratzfatz aufgefutter wurden :-) Man kann sie auch sehr gut abwandeln, in dem man je nach Geschmack unterschiedliche Nüsse, Gewürze oder Schokoladensorten verwendet. Wer mag, kann auch das Kokosfett weglassen und die Nüsse nur mit Schokolade überziehen - das sorgt dafür, dass die Schoko-Nuss-Splitter schneller trocknen und auch bei Aufbewahrung bei Zimmertemperatur nicht matschig werden. Ich mag es aber mit dem Kokosfett gern, weil die Konsistenz dann ein mein aus Kindertagen heißgeliebtes Eiskonfekt erinnert :-) Dann allerdings unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

Beim Blog-Event wird auch nach Verpackungstipps gefragt, wo ich leider passen muss - Kreativität und Basteln sind nicht mein Ding, das wisst ihr ja jetzt. Weswegen die Schoko-Nuss-Splitter bei mir einfach in einer hübschen Blechdose daher kamen, fertig :-)

Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche

Rezept
für etwa 30 Stück (viel zu wenig, ich empfehle die doppelte Menge!)

150g gemischte Nüsse und Kerne (z.B. gehäutete Mandeln, Cashewkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne)
100g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
25g Kokosfett
1 EL Zucker
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Chilipulver

Die Nüsse und Kerne in einem Zerkleinerer oder mit dem Messer mittelfein hacken. Beide Schokoladensorten grob zerbrechen. Das Kokosfett in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Zucker und Schokostücke in das flüssige Fett geben und umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.

Topf mit der Schokolade vom Herd ziehen, Nüsse und Kerne mit Zimt und Chili gut untermischen. Die Mischung zehn Minuten im Topf abkühlen lassen.

Ein Backblech oder ein großes Küchenbrett mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen von der Schokomasse abnehmen und nebeneinander auf das Backpapier setzen. Die Schokosplitter im Kühlschrank fest werden lassen, verpacken und weiterhin im Kühlschrank aufbewahren - bis zu zwei Wochen lang.

Quelle
Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut: Sweet Basics

Labels: , , ,